Unterschiedliche Todesdaten der Maria PÜSCHEL (Tochter des Balthasar PÜSCHEL, Schindelmacher in Bockau im Erzgebirge) ~ 09.10.1637 in Bockau, oo 23.10.1664 in Johanngeorgenstadt Johann KRAUß

Zu meiner Stammmutter Maria PÜSCHEL wurden seit etwa 1940 mehrere unterschiedliche Sterbe- und Begräbnisdaten ermittelt. Diese liegen aber zeitlich recht weit auseinander. Ich vermute, in Bockau und/ oder Johanngeorgenstadt hat es möglicherweise zwei Frauen mit dem gleichen Namen gegeben, die dann bei Nachforschungen in den KB verwechselt wurden. Eine entsprechende Anfrage an die Ev. Kirche in Johanngeorgenstadt habe ich bereits gestellt. Doch lt. dortiger Auskunft vom 17.03.2009 ist kein entsprechender Eintrag im dortigen Sterbebuch zu finden. Allerdings existieren Einträge in der Kirchenbuch-Kartei, in der Maria PÜSCHEL zu finden war. Hier stehen die beiden Sterbedaten 20.10.1674 und 28.05.1680. Das erstgenannte Datum (20.10.1674) wurde vom Schreiber der Kartei durchgestrichen. Allerdings stehen hinter beiden Daten Fragezeichen. Ist Maria PÜSCHEL möglicherweise doch in Bockau gestorben? Die Bockauer Kirchenbücher 1678-1734 sind einem Pfarrhausbrand zum Opfer gefallen...
 

Wer hat den Namen Maria PÜSCHEL in Bockau und/ oder Johanngeorgenstadt in seiner Forschung und kann mir ggf. weiterhelfen? Über eine Information unter mchk807@aol.com würde ich mich sehr freuen.